Ankün­di­gung: Auf­bau­fort­bil­dung für Gruppenleiter*innen 27.3 ‑1.4.2015

Geschrieben von Sebastian Schwarz

Erstellt: 21. Januar 2015

Jugendleiter*in zu sein ist eine tol­le Sache! Wer sich in der Jugend­ar­beit für Kin­der und Jugend­li­che enga­giert braucht stän­dig wach­sen­des Know How und ein gro­ßes Reper­toie­re an Kennt­nis­sen in Grup­pen­päd­ago­gik, Recht, Spie­le­päd­ago­gik etc.. Klar, dass dazu eine gan­ze Rei­he von Fähig­kei­ten gehö­ren! Vie­les von dem hast du sicher­lich schon in dei­ner Grund­aus­bil­dung zum Gruppenleiter*in ken­nen­ge­lernt. Spe­zi­el­le und ver­tie­fen­de Fer­tig­kei­ten  wol­len wir nun bei der Auf­bau­fort­bil­dung ver­mit­teln und gemein­sam erler­nen. Du bekommst neu­es Wis­sen an die Hand und lernst neue Impul­se für die Kin­der- und Jugend­ar­beit ken­nen. Du bekommst die Mög­lich­keit dich mit ande­ren Jugend­lei­tern aus­zu­tau­schen, baust Kon­tak­te zu inter­es­san­ten Leu­ten auf und tauscht dich über Ideen und Pro­jek­te aus!

Wir wol­len die Fort­bil­dungs­grup­pe unterstützen,

1. die bereits vor­han­de­nen  Kennt­nis­se und Kom­pe­ten­zen als Gruppenleiter/in zu fes­ti­gen und wei­ter auszubauen

2. Grup­pen­pro­zes­se,- dyna­mik und Pro­jekt­ma­nage­ment weiterzuentwickeln

3. Rol­le der Lei­tung näher beleuch­ten 4. Eltern­ar­beit ‑gewußt wie- gestal­ten 5. Rhe­to­rik: Spre­chen vor Kindern/Jugendlichen6. Krea­ti­ve Metho­den 7. Kon­flik­te im Lei­zungs­team und in der Grup­pe erfolg­reich lösen

8. …Spaß und Krea­ti­vi­tät kom­men natür­lich auf unse­rer Fort­bil­dung nicht zu kurz!

Das könnte dich auch interessieren...

Schu­lung “Rech­te Het­ze im Netz” auf dem zwei­ten Diözesanausschuss

Schu­lung “Rech­te Het­ze im Netz” auf dem zwei­ten Diözesanausschuss

Im Anschluss an unse­ren zwei­ten Diö­ze­san­aus­schuss haben wir uns in einer Schu­lung mit Hol­ger Ewe vom BDKJ Braun­schweig mit rech­ter Het­ze beschäftigt.

Zunächst ging es um das die Fra­ge, wie wir Falsch­mel­dun­gen und Het­ze online und in den Medi­en erken­nen und wie wir her­aus­fin­den, wel­che unter­schied­li­chen Arten von Falsch­mel­dun­gen es gibt. Wir lern­ten dabei, zwi­schen ver­fäl­schen­den Schlag­zei­len, per­so­na­li­sier­ten Lügen und Falsch­mel­dun­gen zu unterscheiden.

mehr lesen