Ers­tes Plas­tik­frei­es DA Wochen­en­de

Geschrieben von Nils Felchner

Erstellt: 8. März 2020

Diö­ze­san­aus­schuss wagt das Expe­ri­ment und ist erfolg­reich

​Die­ses Wochen­en­de fand das zwei­te DA-Tref­fen unse­res Arbeits­jah­res statt. Pas­send zum Jah­res­mot­to und gemäß der KjG-Fas­ten­zeit­ak­ti­on ver­lief es dies­mal im Haus des BDKJ Braun­schweig ganz ohne Plas­tik. Auch wenn es mit gewis­sen Schwie­rig­kei­ten ver­bun­den war, orga­ni­sier­ten die dies­ma­li­gen Küchen­be­auf­trag­ten meis­ter­haft eine lecke­re Ver­pfle­gung für unse­re gan­ze Grup­pe. Lei­der beka­men wir einen beschich­te­ten Bon zu unse­rem Ein­kauf und die Hafer­tü­te scheint eben­falls nicht aus­schließ­lich aus Papier zu sein. Aber wir sind trotz­dem sehr stolz! Wäh­rend eines so stren­gen Plas­tik­fas­tens wur­de uns allen bewusst, wie unbe­merkt sich das natur­schäd­li­che Mate­ri­al in alle Lebens­be­rei­che schleicht. Umso moti­vier­ter sind wir nun, den Rest der Fas­ten­zeit wei­ter­hin auf Plas­tik zu ver­zich­ten. Bist du auch dabei?

Am Frei­tag­abend läu­te­ten wir unser gemein­sa­mes Wochen­en­de ein, indem wir Spül­mit­tel, Klo­bom­ben, Bie­nen­wachs­tü­cher und wei­te­re nütz­li­che „Nachhaltigkeits-DIY’s“ aus­pro­bier­ten. Du darfst gespannt sein, was dich bei unse­rem Stand auf der Chri­sam­mes­se erwar­tet!

Am Sams­tag ging es direkt nach dem Früh­stück an das Inhalt­li­che: Wir star­te­ten zum Bei­spiel die Erar­bei­tung eines Nach­hal­tig­keits­kon­zepts und einer Wis­sens­da­ten­bank für unse­ren Kin­der- und Jugend­ver­band. Viel­leicht ver­han­del­ten wir eben­falls mit dem Oster­ha­sen über Geschen­ke für die Mit­mach­map­pe… Wie immer wur­de selbst­ver­ständ­lich auch hei­ter dis­ku­tiert und sich über zukünf­ti­gen Pro­jek­te und neue Ide­en aus­ge­tauscht.

Am Abend pro­bier­ten wir das Bur­ger­re­zept der Mit­mach­map­pe aus. Selbst­ver­ständ­lich waren auch alle Zuta­ten dafür plas­tik­frei beschafft wor­den. Nach die­sem arbeits­in­ten­si­ven Tag schmeck­ten sie uns sogar noch bes­ser als erwar­tet. Am Sonn­tag unse­res Wochen­en­des beschäf­tig­ten wir uns dies­mal zusam­men mit Hol­ger Ewe vom BDKJ Braun­schweig mit einem Work­shop zum The­ma „Rech­te Het­ze im Netz“. Somit genos­sen wir den rest­li­chen Abend nach geta­ner Arbeit und mit vol­len Bäu­chen und freu­ten uns auf den nächs­ten Tag.

Das könnte dich auch interessieren...

Plas­tik­fas­ten in der Fas­ten­zeit

Plas­tik­fas­ten in der Fas­ten­zeit

Zur Fastenzeit wollen wir, als KjG, Plastik fasten und laden euch ein mitzumachen! Es ist ein Thema, das uns alle betrifft: Plastik und Verpackungen erscheinen uns überall. Gemüse in Folie, Joghurt im Becher, Duschgel in der Flasche, Deo in der Dose und alles was es...

mehr lesen