Pro­jek­te & Themen

Jedes Jahr beschlie­ßen wir ein Jah­res­the­ma, zu wel­chem es auch immer Aktio­nen auf unse­ren Ver­an­stal­tun­gen gibt. Neben den Jah­res­the­men beschäf­ti­gen wir uns zudem mit ande­ren The­men wie z.B. Poli­tik und Nachhaltigkeit.

Alle von uns behan­del­ten Jah­res­the­men, Pro­jek­te und The­men fin­dest du hier!

Jun­ge Stim­men – lasst uns mitreden

Jun­ge Stim­men – lasst uns mitreden

Das Pro­jekt „Jun­ge Stim­men – Lasst uns mit­re­den“ ist ein von Genera­ti­on hoch drei geför­der­tes Betei­li­gungs­pro­jekt für Kin­der und Jugend­li­che im Bis­tum Hil­des­heim. Es zielt dar­auf ab, dass Kin­der und Jugend­li­che in Work­shops sich zuerst unter­ein­an­der über politischen…

mehr lesen

Jah­res­the­ma 2015: Kindermitbestimmung

Kin­der­mit­be­stim­mung heißt jedes Kind mit den eige­nen Gedan­ken, Ideen und Mei­nun­gen ernst zu neh­men und zu Wort kom­men zu las­sen. Kin­der­mit­be­stim­mung ist eine der Grund­la­gen der KjG, die bei vie­len Aktio­nen in der KjG eine Rol­le spie­len. Die­ses Jahr haben wir bei KjG…

mehr lesen